Woche der Natur 2024

»Woche der Natur« 2024  in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung

Im Jahr 2024 bietet die Jägerschaft des Landkreises Uelzen e.V. in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung Aktionen für die niedersachsenweite Naturwoche vom 15.06. – 23. 06 . 2024 an.

Ort:

Anfahrt zum Wildgatter:
Richtung Klinikum Uelzen. Am Waldrand gibt es kostenlose Parkplätze und einen großen öffentlichen Kinderspielplatz.
GPS: Breite 52.97084727 und Länge 10.53006828.
Am Fichtengrund 1 in 29525 Uelzen

Veranstaltungstage:

• Montag, 17.06.2024 – 11.00 h – 14.00 h – Führung von Schulklassen

• Mittwoch, 19.06.2024 – 11.00 h – 14.00 h – Führung von Schulklassen

•Freitag, 21.06.2024 – ab 15.00 h – offen

Führungen durch das Wildgatter Stadtwald Uelzen mit Infomobil und Wildfleisch vom Grill

An ausgewählten Tagen werden Führungen durch das Wildgatter angeboten:
Es werden Schulklassen aus dem Landkreis Uelzen von  Jägerinnen und Jägern durch das Gelände des Wildgatters am Stadtwald geführt. Die Wanderwege des Wildgatters führen vorbei an heimischen Tierarten wie z.B.   Fasane, Wildschweine, Uhus, Muffelwild, Damwild und Rotwild. Bei unseren Führungen wird auf die Lebensweise, Eigenheiten und Besonderheiten der dort lebenden heimischen Wildtiere eingegangen. Das Augenmerk liegt auf Gefahren für heimische Populationen durch die (menschengemachten) Veränderung der Natur und wie man den Tieren helfen kann. Auch sollen Bestimmungshilfen gegeben werden: »Was läuft und fliegt denn da?«  Die Kinder soll wieder einen näheren Bezug zur Natur ermöglicht und richtige Verhaltensweisen im Umgang und Begegnung mit Wildtieren nahe gebracht werden.

Im Anschluss an die Führungen können weitere Wildtiere im Infomobil der Jägerschaft bestaunt und Infohefte zu Spuren und Fährten, Flug- und Haarwild und Blühpflanzen mitgenommen werden.

Ein kleiner Stand mit Powerpoint und Anschauungsmaterial wird den Kindern die Kitzrettung im Frühjahr vorstellen.

Drohne mit Wärmebildkamera Foto: B.Heukamp

Jägerinnen und Jäger stehen mit ihrem Fachwissen bereit, Fragen zu beantworten.

Kulinarischer Genuss – Wildbret

Am Grill kann Wildfleisch verköstigt werden. Vieles spricht für Wildfleisch: Reh und Hirsch leben im Wald und auf den Feldern. Sie  äsen dort, während Rinder und Schweine  in Ställen gehalten und gemästet werden. Wildfleisch ist fettarm und sehr kurzfaserig. Richtig zubereitet, ist frisches Wildbret deshalb besonders zart. Im Wildfleisch stecken besonders viel Vitamin B und Mineralstoffe wie Selen, Zink und Eisen. Da die Wildtiere in der Regel nicht zusätzlich gefüttert werden und auch sonst keine Medikamente erhalten, entspricht das Fleisch sozusagen Bio-Qualität und ist auch besonders reich an Omega-3-Fettsäuren. 

Wildfleisch – gesund und von höchster Qualität
Foto: B.Heukamp